Wie man Oolong-Tee speichert?

Veröffentlicht: Dienstag, 20. März 2018

Licht

Das Licht wird einige der chemischen Komponenten des Oolong-Tees verändern, besonders starkes Licht. Unter der Wechselwirkung von Licht und Hitze beschleunigt sich die automatische Oxidation von Tee. Die Farbe des Tees (die Oxidation und Verfärbung des Chlorophylls, die Veränderung des Grüntees von Gelb nach Grün, die Verdunkelung des Schwarztees) und der Geschmack des Tees werden sich deutlich verändern. Einige Substanzen in Tee reagieren mit photochemischen Reaktionen, um den Gehalt an Aldehyden und Alkoholen zu erhöhen. Auf diese Weise gehen der ursprüngliche Geschmack und die Frische verloren. Also um Oolong-Tee, bitte geben Sie keine zusätzliche Photosynthese.

 

Wasser

Tee kann Feuchtigkeit leicht absorbieren. Wenn der Feuchtigkeitsgehalt von Tee mehr als 6% ist, wird es Oxidation von Tee Polyphenolen, Ester und Vitamin C verursachen. Und Chlorophyll, Aminosäuren und verschiedene Aromakomponenten können in andere neue Substanzen umgewandelt werden. So dass seine ursprüngliche Zusammensetzung von Farbe, Aroma und Geschmack weniger oder nicht mehr existieren, und einige Inhaltsstoffe, die der Farbe, dem Aroma und dem Geschmack von Tee nicht förderlich sind, erscheinen nacheinander, so dass der Geschmack von Tee heller wird, das Aroma verschwindet, und die Farbe verliert. Wasser ist der Hauptfaktor für die Alterung des Tees. Vor allem in der Umgebung mit hoher Luftfeuchtigkeit und hoher Temperatur werden viele Inhaltsstoffe des Tees oxidiert und zersetzt, und schließlich verursachen sie Schimmel und lassen den Tee ungenießbar werden. Daher muss die Lagerung von Oolong-Tee eine trockene Umgebung gewährleisten.

 

Temperatur

Die Temperatur hat einen großen Einfluss auf das Aroma, die Farbe und den Geschmack von Oolong-Tee. In der Sommersaison erreicht die Temperatur manchmal 40 Grad. Selbst wenn der Tee trocken und lichtgeschützt gelagert wurde, wird er sich daher schnell verschlechtern. Daher sollte Tee bei niedrigen Temperaturen aufbewahrt werden.

Nicht alle Tees benötigen einen Niedrigtemperaturspeicher. Schwarzer Tee, weißer Tee und Pu'er Tee halten die Frische in einer sauberen Umgebung gut. Tieftemperatur-Lagerung eignet sich für die aromatischen Tees, wie grüner Tee, Tieguanyin, blühender Tee und so weiter, um die Frische und das Aroma zu gewährleisten. Die Temperatur des Kühlschranks ist unter Null Grad Celsius geregelt, und es kann für 1,5 Jahre oder so gelagert werden. Wenn die Temperatur unter 5 Grad unter Null liegt, ist der Effekt besser.

 

Sauerstoff

Aus den vorhergehenden Punkten können wir feststellen, dass die Verschlechterung und Alterung von Tee das Ergebnis von Oxidation ist. Die natürliche Umgebung enthält 21% Sauerstoff, und Sauerstoff kann mit fast allen Elementen in Tee kombiniert werden und kann die Reaktion des Enzyms fördern, so dass Tee, der direkt in die natürliche Umgebung ohne Abdeckung gebracht wird, bald oxidiert wird. Unter den sechs Arten von chinesischem Tee, hat nur Pu'er Tee die Eigenschaft von zunehmender Qualität geht mit der Zeit, während andere Tees haben unterschiedliche Grade von Qualitätsabfall aufgrund von Alterungseffekten, so jetzt die meisten Tee sind Pumpen Stickstoff Füllung und Versiegelung Paket, um die Oxidation auf das niedrigste Niveau zu reduzieren.


Von Verpackungen sprechen, gibt es drei Arten von gemeinsamen Oolong-Tee-Verpackungen. Eine ist eine vakuumversiegelte kleine Beutelverpackung (üblich in Tieguanyin). Einer ist ein harter kleiner Beutel-Paket (üblich in Wuyi Tee und Dancong Tee). Der dritte ist die gemeinsame Tasche für lose Tee (auch in Vakuum-Typ und Nicht-Vakuum-Typ unterteilt).

 

Die Menschen werden sich nicht die Mühe machen, ihren Oolong-Tee, der in kleinen Beuteln versiegelt wurde, aufzubewahren, da sie pro Trinkzeit einen Beutel konsumieren können. Wenn Oolong-Teeblätter lose sind, besonders wenn sie nicht versiegelt sind, können sie eine Zeit lang nicht konsumiert werden. Der Tee wird für eine lange Zeit ausgesetzt sein, so dass es sorgfältig gelagert werden muss. In dieser Situation ist der richtige Weg, um den Tee gut zu halten, das Siegel fest zu befestigen und den Teebeutel in eine Dose oder eine Glasflasche zu geben. Und es ist notwendig, den Geruch in der Lagerung von Tee zu vermeiden.

 

 

Nächster Artikel

Was ist der beliebteste Tee der Welt?

How to store oolong tea?

Published: Tuesday 20 March, 2018

 

Light

The light will change some of the chemical components of oolong tea, especially strong light. Under the interaction of light and heat, the automatic oxidation of tea will accelerate. The color of tea (the oxidation and discoloration of chlorophyll, the change of green tea from yellow to green, the darkening of black tea) and the flavor of tea will be changed significantly. Some substances in tea will react with photochemical reaction to increase the content of aldehydes and alcohols. In this way, the original flavor and freshness are lost. So for the sake of oolong tea, please do not give it extra photosynthesis.

 

Water

Tea is can absorb moisture easily. When the moisture content of tea is more than 6%, it will cause oxidation of tea polyphenols, ester and vitamin C. And chlorophyll, amino acids and various aroma components can be transformed into other new substances. So that its original composition of color, aroma and taste become less or no longer exist, and some ingredients that are not conducive to the color, aroma and taste of tea appear successively, so the taste of tea becomes lighter, the aroma vanishes, and the color loses. Water is the main factor resulting in the aging of tea. Especially in the environment of high humidity and high temperature, many of the contents of tea will be oxidized and decomposed, and eventually, they cause moldy and make the tea become undrinkable. Therefore, the storage of oolong tea must ensure dry environment.

 

Temperature

Temperature has a great influence on the aroma, color and taste of oolong tea. In the summer season, the temperature sometimes reaches 40 degrees. Therefore, even if the tea has been dry and stored away from light, it will also deteriorate quickly. Therefore, tea should be kept at low temperature.

Not all teas need low-temperature storage. Black tea, white tea, and Pu'er tea keep freshness well when placed in a clean environment. Low-temperature storage is suitable for those aromatic teas, such as green tea, Tieguanyin, flowering tea and so on, to ensure the freshness and aroma. The temperature of the refrigerator is controlled below zero centigrade, and it can be stored for 1.5 years or so. If the temperature is under 5 degrees below zero, the effect is better.

 

Oxygen

From the previous points, we can find that the deterioration and aging of tea is the result of oxidation. The natural environment contains 21% oxygen, and oxygen can be combined with almost all elements in tea and can promote the reaction of the enzyme, so tea being placed directly in the natural environment without any cover will be soon oxidized. Among the six types of Chinese tea, only Pu'er tea has the feature of increasing quality goes with time, while other teas have different degrees of decline in quality due to aging effects, so now most of tea are took pumping nitrogen filling and sealing package to reduce oxidation to the lowest level.
 

Speak of packaging, there are three kinds of common oolong tea packaging. One is a vacuum sealed little bag package (common in Tieguanyin). One is a hard little bag package (common in Wuyi tea and Dancong tea).The third is the common bag for loose tea (also divided into vacuum type and nonvacuum type).

 

People won't bother to store their oolong tea well which has been sealed in small bags because they can consume a bag per drinking time. When oolong tea leaves are in bulk, especially if they are not sealed, they cannot be consumed for a time. The tea will be exposed for a long time, so it needs to be stored carefully. In this situation, the right way to keep the tea well is to fasten the seal tightly and put the tea bag in a can or a glass bottle. And it's necessary to avoid the odor in the storage of tea.

 

 

Next article

What's The Most Popular Tea In The World