Wie man mit dem metamorphen Tee umgeht?

Veröffentlicht: Sonntag, 25. März 2018

Bedeutet Teemetamorphose, dass die Teelagerzeit die auf der Verpackung angegebene Haltbarkeitsdauer überschreitet? Die Antwort ist nicht.

 
Nach der Haltbarkeit kann noch etwas Tee getrunken werden, wie alter schwarzer Tee und weißer Tee. Während einige Tee, die mit Feuchtigkeit betroffen sind oder direktem Sonnenlicht ausgesetzt sind, nicht zum Trinken geeignet sind, ist es dennoch in seiner Haltbarkeitsdauer. Daher ist es ungeeignet festzustellen, ob der Tee nur durch die Haltbarkeitsdauer beeinträchtigt ist.

 
Wie kann man unterscheiden, ob sich der Tee verschlechtert?

 
Die Faktoren, die die Verschlechterung des Tees beeinflussen, sind hauptsächlich fünf Aspekte: Temperatur, Feuchtigkeit, Sauerstoff, Licht und Geruch. Hohe Temperatur, übermäßige Feuchtigkeit, hoher Sauerstoffgehalt, direkte Sonneneinstrahlung und seltsamer Geruch führen zu einer Verschlechterung des Tees. Wie können wir beurteilen, ob sich der von uns gelagerte Tee verschlechtert hat? Wir können von den folgenden drei Aspekten ausgehen.

 
1. Beobachten Sie die Farbe des Tees. Wir können erkennen, ob sich die Teeblätter durch die Farbe der getrockneten Teeblätter verschlechtern. Die Farbe von normalem Tee ist glänzend und frisch, wenn auf den Teeblättern schwarzer oder grauweißer Schimmel ist, ist der Tee bereits abgestorben. In Bezug auf die Textur sind abgelaufene Teeblätter meist leichter und weniger flexibel.

 
Darüber hinaus können wir auch die Farbe von Tee beobachten. Die normalen Farben von sechs Arten Tee sind: grüner Tee hat grüne Suppe; schwarzer Tee hat schwarze Suppe, dunkler Tee hat braune rote Suppe, weißer Tee hat gelbe Suppe der Aprikose, Oolong-Tee hat goldene Suppe und gelber Tee hat gelbe Suppe. Wenn der Tee kein alter Tee ist, der für eine lange Lagerung geeignet ist, sollten Sie mehr Aufmerksamkeit schenken, wenn die Teesuppe den Tee offensichtlich verdickt und verdunkelt.

 
2.Smell. Sie müssen mehr Aufmerksamkeit schenken, wenn Tee muffig, brennenden Geschmack und sauren Geruch hat.

 
3. Geschmack. Der ursprüngliche Geschmack der verschlechterten Teesuppe wird stark reduziert, die Bitterkeit wird mehr sein, und der Nachgeschmack oder der Grad der Konvergenz wird ebenfalls signifikant reduziert werden.


 
Wie kann man den leicht beschädigten Tee retten?

 
In Bezug auf den Tee, der mit Feuchtigkeit leicht betroffen ist, hat keine offensichtliche Veränderung und Schimmel, können wir den Tee in ein Tee-Tablett legen, dann legen Sie die Tee-Tablett in einem kühlen (25 ℃ ist geeignet), trocken (70% ist geeignet ), belüfteten und dorless Platz. Der mit dieser Methode behandelte Tee verliert seinen Duft und sein erfrischendes Gefühl, aber die Gesamtqualität ist nicht hinderlich.


 
Die Verwendung von metamorphem Tee

 
Aber wenn dein Lieblingstee Mehltau ist, solltest du ihn aus Sicherheitsgründen nicht trinken. Obwohl der metamorphe Tee kein Getränk sein kann, hat er dennoch viele magische Wirkungen.

 
1. Entfeuchtung und Desodorierung

Legen Sie die abgelaufenen Teeblätter in den Behälter, wie Schublade, Kühlschrank, Möbel oder Schuhe, die helfen können, Feuchtigkeit zu absorbieren, den Geruch zu entfernen, aber auch einen Hauch von Duft verströmt.

 
2. Als Dünger

Tränken Sie den abgelaufenen Tee und gießen Sie die Teeblätter in den Blumentopf, der das Wachstum der Pflanzen fördern und die Entwicklung und Vermehrung der Blumen und Pflanzen unterstützen kann.

 
3. Entfernen Sie den Schmutz

 
Tränken Sie die abgelaufenen Teeblätter in der Thermosflasche, entfernen Sie die Kalkablagerungen und lassen Sie die Thermosflasche ihre ursprüngliche Farbe wieder herstellen (Waschen Sie die Thermosflasche danach mehrmals mit warmem Wasser.)

 
Wir können die abgelaufenen Teeblätter brauen und die Teesuppe verwenden, um Seidenkleider zu waschen, die dafür sorgen, dass die Seidenkleider ihre ursprüngliche Brillanz behalten.

 
4.Machen Sie ein Kissen oder einen Beutel

 
Wir können abgelaufenen trockenen Tee oder trockenen Teeblatt verwenden, um weiche und duftende Kissen oder Beutel zu machen. Das Kissen oder Kissen ist für Menschen mit hohem Blutdruck oder Schlaflosigkeit geeignet.

 
5. Bakterizide Hämostase

 
Tee-Suppe gebraut von abgelaufenen Tee, um den Mund zu spülen kann Stomatitis, Zunge Karunkel, Ekzeme, Zahnfleischbluten behandeln.Tea enthält eine große Menge an Gerbsäure, die eine starke bakterizide Wirkung hat, vor allem für die Abtötung der filamentösen Bakterien des Fußes . Außerdem wird Beriberi entfernt, wenn der Tee in Dicksaft gegossen wird und damit die Füße gewaschen werden.

Nächster Artikel: Kannst du wirklich abnehmen, indem du Tee trinkst?

How to Deal with The Metamorphic Tea?

Published: Sunday 25 March, 2018

 Does Tea metamorphism means the tea storage time exceeds the shelf life marked on the packaging bag? The answer is not.

 Some tea can still be drunk after shelf life, such as old black tea and white tea. While some tea which is affected with damp or exposed  to sunlight directly is not suitable for drinking though it is still in it's shelf life. Therefore, it is unsuitable to determine whether the tea is deteriorated only through the shelf life.

 

 How to distinguish whether the tea is deteriorating?

 The factors affecting the deterioration of tea are mainly five aspects: temperature, humidity, oxygen, light and odor. High temperature, excessive humidity, high oxygen content, direct sunlight and strange smell will all lead to the deterioration of tea. How canwe judge whether the tea we store has deteriorated? We can start from the following three aspects.

 1.Watch the color of the tea. We can identify whether the tea leaves is deteriorated by the color of the dried tea leaves. The color of normal tea is glossy and fresh, if there is black or grey white mildew on the tea leaves, the tea is already deteriorated. In terms of texture, expired tea leaves are mostly lighter and less flexible.

 In addition, we can also watch the color of tea. The normal colors of six kinds tea are:green tea has green soup; black tea has black soup, dark tea has brown red soup, white tea has apricot yellow soup, oolong tea has golden soup and yellow tea has yellow soup. If the tea is not old tea which is suitable for storing for a long time, you should pay more attention when the tea soup the tea is obviously thickened and darkened.

 2.Smell. You need to pay more attention if tea has musty, burning taste and sour smell.

 3.Taste. The original taste of the deteriorated tea soup will be greatly reduced, the bitterness will be more, and the aftertaste or the degree of convergence will also be significantly reduced.

 

 How to save the slightly deteriorated tea?

 In terms of the tea which is affected with damp slightly ,  has no obvious change and mildew, we can place the tea in a tea tray ,then place the tea tray in a cool(25℃ is suitable),dry(70% is suitable), ventilated and dorless place. The tea treated by this method will lose its fragrance and refreshing feeling, but overall quality is not hindering.

 

 The use of metamorphic tea

 But if your favorite tea is mildew, for safety, you shouldn't drink it. Though the metamorphic tea can't be drink, it still has many magical effect.

 1.Dehumidification and deodorization

Place the expired tea leaves in the container, such as drawer, refrigerator, furniture or footwear, which can help absorb moisture, remove the odor, but also exudes a touch of fragrance.

 2.As a fertilizer

Soak the expired tea and pour the tea leaves into the plant pot, which can promote the growth of the plants and help the development and reproduction of the flowers and plants.

 3.Remove the dirt

 Soak the expired tea leaves in the thermos bottle can remove scale  and make the thermos bottle recover it's original color.(Washing the thermos bottle  by warm water several times after this.)

 We can brew the expired tea leaves and use the tea soup to wash silk clothes, which will make the silk clothes keep its original brilliance.

 4.Make a pillow or sachet

 We can use  expired dry tea or dry tea-leaf to made soft and fragrant pillow or sachet. The pillow or sachet is suitable for people with high blood pressure or insomnia.

 5.Bactericidal hemostasis

 Using tea soup brewed by expired tea to rinse the mouth can treat stomatitis, tongue carbuncle, eczema, bleeding gums.Tea contains a large amount of tannic acid, which has a strong bactericidal effect, especially for the killing of the filamentous bacteria of the foot. In addition, brewing the tea leave into thick juice and using it to wash feet will remove beriberi.

Next article:Can you really lose weight by drinking tea?