Kann eine Tasse heißen Tee am Tag helfen, das Sehvermögen zu erhalten?

Veröffentlicht: Mittwoch, 17. Januar 2018

Wenn Sie jeden Tag eine Tasse heißen Tee trinken, verringert sich möglicherweise Ihr Erblindungsrisiko.

Forscher haben herausgefunden, dass eine tägliche Tasse heißer Tee das Risiko für Glaukom reduziert, eine Krankheit, bei der eine Ansammlung von Flüssigkeit im Auge den Sehnerv schädigen und zu einem allmählichen Sehverlust führen kann.

Die Studie im British Journal of Ophthalmology umfasste 1.678 Teilnehmer an einer größeren nationalen Gesundheitserhebung. Unter Verwendung von Fotos der Papille und anderer diagnostischer Techniken wurden in den Jahren 2005 und 2006 Fälle von Glaukom beobachtet und mit Berichten über den Konsum von Getränken im Vergleich zum Vorjahr korreliert.

Nach Anpassung an Alter, Body-Mass-Index, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Rauchen und Diabetes stellten sie fest, dass Menschen, die täglich mindestens eine Tasse heißen Tee tranken, 74 Prozent weniger Glaukom hatten. Sie fanden keine Verbindung mit Erfrischungsgetränken, Eistee, entkoffeiniertem Tee oder mit Kaffee, entkoffeiniert oder nicht.

Diese Beobachtungsstudie beweist keine Kausalität, aber die Forscher schreiben, dass Tee Phytochemikalien und Flavonoide mit entzündungshemmenden Eigenschaften enthält, die den Sehnerv schützen können.

"Wenn Sie heißen Tee trinken, tun Sie es weiter", sagte die leitende Autorin, Dr. Anne L. Coleman, Professorin für Augenheilkunde an der Universität von Kalifornien, Los Angeles. "Aber ich würde nicht zu ihr wechseln, wenn du etwas anderes bevorzugst. Dies ist ein vorläufiges Ergebnis, und wir müssen mehr Studien durchführen. "

Can a Cup of Hot Tea a Day Help Preserve Eyesight?

Published: Wednesday 17 January, 2018

Having a cup of hot tea every day may reduce your risk for blindness.

Researchers have found that a daily cup of hot tea reduces the risk for glaucoma, a disease in which a buildup of fluid in the eye can damage the optic nerve and lead to gradual vision loss.

The study, in the British Journal of Ophthalmology, included 1,678 participants in a larger national health survey. Using photographs of the optic disc and other diagnostic techniques, they recorded instances of glaucoma in 2005 and 2006, and correlated them with reports of beverage consumption over the previous year.

After adjusting for age, body mass index, sex, ethnicity, smoking and diabetes, they found that people who drank at least a cup of hot tea a day were 74 percent less likely to have glaucoma. They found no association with soft drinks, iced tea, decaffeinated tea or with coffee, decaffeinated or not.

This observational study does not prove causality, but the researchers write that tea contains phytochemicals and flavonoids with anti-inflammatory properties that may protect the optic nerve.

“If you drink hot tea, keep on doing it,” said the senior author, Dr. Anne L. Coleman, a professor of ophthalmology at the University of California, Los Angeles. “But I wouldnt switch to it if you prefer something else. This is a preliminary finding, and we need to do more studies.”