Tee kochen gegen gebrauten Tee

Veröffentlicht: Mittwoch, 28. Februar 2018

Haben Sie sich jemals gewundert, warum einige Tees nicht lange gebraut werden können, während sie gekocht werden können? Es scheint ein Konflikt zu sein: Wir wissen, dass lang gebrühter Tee mehr Substanzen freisetzen würde, die den Tee bitter machen. Heizt Tee, der bei hoher Temperatur gekocht wird, viel mehr Bitterstoffe und schmeckt schlechter? Nein nicht wirklich. Nachfolgend werden wir den Grund dafür erfahren.

 

 

Warum schmeckt lang gebrühter Tee bitter?

Wenn Tee lange Zeit gebraut wird, oxidieren seine Tee-Polyphenole und Aromastoffe, wodurch seine Farbe, sein Aroma und sein Geschmack auf ein niedrigeres Niveau reduziert werden. Inzwischen gibt es auch einen Rückgang von Vitamin C, Vitamin P und Aminosäuren in Tee aufgrund von Oxidation, so dass der Nährwert von Tee sinkt. Schlimmer noch, lang gebrühter Tee ist ein idealer Nährboden für Bakterien.

 

Wenn wir sagen, dass Tee nicht zum langen Brauen geeignet ist, liegt das hauptsächlich daran, dass viel Koffein und Gerbsäure den Geschmack und die Qualität des Teeaufgusses beeinflussen. Und die nützlichen Komponenten wurden aufgrund von Oxidation und anderen Gründen beschädigt. Wenn Tee gebrüht wird, sind die meisten auswaschbaren Substanzen fast in den ersten Infusionen freigesetzt worden, so dass keine Notwendigkeit besteht, weiter zu machen. Aber das Ergebnis wird anders sein, wenn der Tee in Wasser gekocht wird.

 

Warum ist gekochter Tee gut?

Aber eine aktuelle Studie von britischen Ernährungsexperten zeigte, dass der in Wasser gekochte Tee nahrhafter ist als der gebrühte Tee, daher ist er für unsere Gesundheit wohltuender. Untersuchungen zeigen, dass die Antioxidantien im Tee nach fünf Minuten Kochzeit die höchste Konzentration erreicht haben.

 

Außerdem haben einige Teeliebhaber, die versucht haben, Tee zu kochen, dass der gekochte Tee ein beruhigendes und süßes Mundgefühl und ein völlig anderes Aroma als der gebräuchliche Tee hat. Woher? Lass uns das Geheimnis jetzt freischalten. Wenn Tee für Minuten gekocht wird, werden die hochsiedenden aromatischen Substanzen darin freigesetzt, und der Zuckergehalt in einigen groben Fasern wird zunehmen, so dass der Tee gut riecht und besser schmeckt.

 

Aber nicht alle Tees sind zum Kochen geeignet. Im Allgemeinen wählen wir zwei Arten von Tee zum Kochen: Einer ist vollständig fermentierter Tee, wie schwarzer Tee (120g Tanyang Kung Fu Jin Guanyin schwarzer Tee), reifer Pu'er und Liupao Tee; der andere ist gealterter Tee, wie gealterter Pu'er und gealterter weißer Tee. Für frischen grünen Tee ist es in Ordnung, solange Sie 85 Grad Wasser verwenden.

Boiled Tea vs. Brewed Tea

Published: Wednesday 28 February, 2018

Have you ever wondered why some teas can't be brewed for long, while they can be boiled? It seems to be conflict: we know that long-brewed tea would release more substances that cause the tea infusion bitter. So doesn't tea boiled in high temperature release much more bitter substances and taste worse? No, not really. Following we'll learn the reason for it.

 

 

Why long-brewed tea tastes bitter?

When tea is brewed for a long time, its tea polyphenols and aromatic substances will oxidize, thus its color, aroma and taste will be reduced to a lower level. Meanwhile, there is also a decrease of Vitamin C, vitamin P and amino acids in tea due to oxidation, so the nutritional value of tea falls. What's worse, long-brewed tea is an ideal breeding ground for bacteria.

 

When we say tea is not suitable for brewing long, it's mainly because much caffeine and tannic acid come out affecting the taste and quality of the tea infusion. And the beneficial components have been damaged due to oxidation and other reasons. When tea is being brewed, most of the leachable substances have been released almost in the first few infusions, thus there is no need to continue. But the result will be different if the tea is boiled in water.

 

Why is boiled tea good?

But a recent study by British nutrition experts showed that the tea boiled in water is more nutritious than the brewed one, therefore it is more beneficial to our health. Research shows that the antioxidants in tea reached the highest concentration after five minutes of boiling.

 

In addition, some tea lovers who have tried boiling tea hold that the boiled tea has a sooth and sweet mouthfeel and a totally different aroma than the common brewed tea. How come? Let's unlock the secret now. When tea is boiled for minutes, the high boiling point aromatic substances in it will be released, and the sugar content in some coarse fibers will increase, so the tea smells well and tastes better.

 

But not all the teas are suitable for boiling. Generally, we choose two types of tea to boil: one is fully fermented tea, such as black tea (120g Tanyang Kung Fu Jin Guanyin of Black Tea), ripe Pu'er and Liupao tea; the other is aged tea, such as aged Pu'er and aged white tea. For fresh green tea, it'll be fine as long as you use 85 degrees of water.

 

 

The next article:

Green Mountains, Clean Water and Quality Tea